Impuls
Wie ihr nun den Herrn Christus Jesus angenommen habt, so lebt auch in ihm und seid in ihm verwurzelt und gegründet und fest im Glauben, wie ihr gelehrt worden seid, und seid reichlich dankbar.
Kolosser 2,6.7
Fest verwurzelt sein - das ist schon für einen Baum wichtig, besonders, wenn er in unserer windreichen Küstenregion wächst. Ein Flachwurzler hat es da schwer. Auch wir Christen sollten keine Flachwurzler sein, bei denen das Christliche mehr Schein als Sein ist. Der Glaube hält den Lebensstürmen nur stand, wenn er in Christus "verwurzelt und gegründet" ist, mit ihm in einer lebendigen Beziehung steht. "In ihm leben" formuliert Paulus. Wie tote Bäume gibt es auch abgestorbene Beziehungen und einen abgestorbenen Glauben. Dann ist er nicht mehr tragfähig und belastbar. Dann ist er gefährdet wie ein toter Baum, der im Sturm umfällt. Paulus mahnt, die Beziehung zu Jesus zu pflegen, sie lebendig zu halten, um durch eine solche Verwurzelung gestärkt zu sein für manchen Sturm im Leben. Wir werden gestärkt, unserer Berufung, Frucht zu bringen, gerecht zu werden. Ein wichtiger Teil christlicher Verwurzelung ist das Danken. "Reichlich dankbar" sein, ermuntert Paulus. Danken stärkt eine Beziehung und auch den Glauben. Wenn wir Jesus danken, stützt das unser Vertrauen zu ihm. Wer dankt, verwurzelt sich in Jesus Christus. Und das tut unserem Leben gut.
Martin Hennemann
anderer Impuls